1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Doppelmandat: Robin Korte gehört zugleich dem Rat und dem Landtag an

  8. >

Zwei Mandate – doppelte Arbeit

Doppelmandat: Robin Korte gehört zugleich dem Rat und dem Landtag an

Münster

Er wurde in den Landtag gewählt, hat aber – anders als andere Ratsmitglieder in der Vergangenheit – sein Ratsmandat in Münster nicht niedergelegt. Der Grüne Robin Korte pendelt zwischen zwei Welten.

Robin Korte ist im Düsseldorfer Landtag (l.) zu Hause, aber auch im münsterischen Rathaus (r). Als kommunalpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion hält er es für hilfreich, auch sein Ratsmandat zu behalten. Foto: dpa/Fredrik von Erichsen, Grüne, Oliver Werner

Der Grüne Robin Korte kann mit 34 Jahren auf eine politische Biografie zurückblicken, die im Parteienjargon „Ochsentour“ genannt wird: Erst „normales“ Parteimitglied, dann sachkundiger Bürger im Umweltausschuss, Kandidat für die Kommunalwahl, Ratsmitglied, Mitglied im Fraktionsvorstand, Vorsitzender eines Ratsausschusses, Kandidat für die Landtagswahl und jetzt Mitglied des Landtages.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE