1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Saerbeck
  6. >
  7. Durchwachsene Ernte, hohe Preise für Energie, Dünge- und Futtermittel

  8. >

Landwirte ziehen Bilanz 

Durchwachsene Ernte, hohe Preise für Energie, Dünge- und Futtermittel

Saerbeck

Bauern unter Druck: Die teils hohen Energiekosten und Preise für Düngemittel und Futter, die in Folge des Ukraine-Krieges auf den Märkten herrschen, drücken bei vielen Bauernhöfen aufs Geschäft. Zur gleichen Zeit fiel auch die Ernte eher schlecht aus. 

Mähdrescher bei der Arbeit: Die Getreideernte fiel in diesem Jahr durchschnittlich aus. Bei Mais (kl. Foto) waren die Einbußen aber erheblich. Foto: privat/Katja Niemeyer

Andreas Puckert will ausdrücklich nicht klagen. Auch wenn die Situation in seiner Branche, der Landwirtschaft angespannt und die Herausforderungen derzeit groß sind, wie das Vorstandsmitglied des Landwirtschaftlichen Ortsvereins (LOV) sagt. „Wir kennen extreme Lagen und versuchen damit umzugehen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE