1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Saerbeck
  6. >
  7. Bunte Regenbogenfarben

  8. >

Eröffnung Kita Regenbogen

Bunte Regenbogenfarben

Saerbeck

Da stimmte einfach alles: strahlender Sonnenschein, gut gelaunte kleine und große Gäste sowie ein buntes Programm machten die Einweihungsfeier der Kita Regenbogen am vergangenen Samstag zu einer fröhlichen Begegnungsrunde.

Von Marlies Grüter

Kommt alle herein - luden die Kita-Kinder ein Foto: Marlies Grüter

Die Kita in Trägerschaft der St. Georg-Pfarrgemeinde ist zwar längst bezogen und auch schon „getauft“ (eingeweiht), aber die offiziellen Feierlichkeiten mussten wegen der unsicheren Rahmenbedingungen immer wieder verschoben werden. „Das war Corona“, wissen schon die Jüngsten, die sich am Samstagmorgen auf dem großzügigen Freigelände des Kindergartens tummeln. Lange haben sie sich auf diesen Tag gefreut und richtig viel geübt, denn sie, „die Kleinsten in den Gemeinden“, stehen im Mittelpunkt des Tages. „Besucht uns mal im Kindergarten“, sangen die Jüngsten zur Begrüßung im Chor.

Wortgottesdienst zur Eröffnung der Kita Regenbogen bei bestem Wetter Foto: Marlies Grüter

Was 2018 als Provisorium in einer Containerlösung oberhalb des Seniorenzentrums am See begann, ist eine moderne, lichtdurchflutete Einrichtung mit ansprechender Architektur geworden. Das flache Gebäude fügt sich harmonisch in das Umfeld zwischen Friedhof, Emsweg, Grünem Weg und Hoher Schweiz ein. Das große multifunktional gestaltete Außengelände ergänzt das Ensemble.

Davon konnten sich insbesondere auch die vielen Nachbarn der Kita überzeugen. Sie waren der Einladung zur Einweihungsfeier, verbunden mit einem Tag der offenen Tür, gerne gefolgt und staunten beim Rundgang durch die Räume über die vielen Möglichkeiten zum Spielen, Lachen, Leben und miteinander Lernen. 65 Kinder werden in der Einrichtung von 18 Mitarbeiterinnen in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team betreut, erläuterten Verbundleitung Sabine Breyer und Yvonne Bussmann, Leiterin der Kita Regenbogen, in ihrer Begrüßung. Im Wolkennest, bei den Sonnenstrahlen, im Wirbelwind und bei den Regentropfen fühlen sich die Kleinen sichtlich wohl.

Kinder segnen die Kreuze für ihre Gruppenräume Foto:

„Der Faszination des Regenbogens kann sich niemand entziehen“, sagte Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg. „Er ist mit bunten Farben die Verbindung zwischen Himmel und Erde und bildet die Vielfalt der Gemeinde ab.“ Als Vertreter der Kirchengemeinde waren Georg Teigeler vom Kirchenvorstand, Gemeindeleiterin Anja Daut und Pfarrer Ramesh gekommen. Ihr Dank ging an das Team der Kita für den engagierten Einsatz ebenso wie an die Gemeinde Saerbeck für die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Kita-Pläne.

Gemeindeleiterin Anja Daut und Verbundleitung Sabine Breyer Foto:

„Danke an alle Menschen, ohne die dieser Tag heute gar nicht möglich wäre“, schloss sich Anja Daut den Dankworten an und griff zur Eröffnung des Wortgottesdienstes in die Saiten ihrer Gitarre. „Meine Kita ist schön“, erklang es aus vielen Kinderkehlen, und auch die großen Besucher stimmten gerne mit ein. Gemeinsam mit der Gemeindeleiterin segneten die Kinder kleine Kreuze als Wandschmuck für die Gruppenräume der Kita. „Gott unser Vater findet Kinder Spitze“, ist die symbolkräftige Botschaft.

„Spitze“ finden auch die Nachbarn das Kinderlachen in ihrer Nähe. Als Zeichen für eine gute Gemeinschaft schenkten sie der Kita einen Apfelbaum, der gemeinsam mit den Kindern im Außenbereich der Kita gepflanzt werden soll.

Startseite
ANZEIGE