1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Saerbeck
  6. >
  7. Dritte Kita-Gruppe notwendig

  8. >

Planungsausschuss am Mittwoch

Dritte Kita-Gruppe notwendig

Saerbeck

Der Planungsausschuss des Gemeinderats tritt am Mittwoch, 30. Januar, zusammen. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Rathaus. Schnell muss es offensichtlich gehen mit der Erweiterung der erst im August 2018 eröffneten Kita Regenbogen um eine dritte Gruppe bis zum Sommer.

Alfred Riese

So sah es im Februar 2018 an der Abgrabung Südhoek aus: Abgegrabener Sand und Aushub lagen nebeneinander. Foto: Alfred Riese

Im Anmeldeverfahren für das nächste Kindergartenjahr war der Bedarf an Betreuung für Zweijährige überraschend stark gestiegen, heißt es dazu in der Verwaltungsvorlage.

Offen blieb Ende vergangenen Jahres, ob die Gemeinde integrierte Quartierskonzepte aufstellen lassen will oder nicht. Eine Entscheidung soll nun her, weil der Kreis Steinfurt den Förderantrag bis März haben will. Es geht darum, für Wohnviertel technische und wirtschaftliche Energiesparmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei unter anderem demografische und soziale Aspekte zu beachten.

Des Weiteren auf der Tagesordnung: Peter Engler präsentiert seine Bachelorarbeit zum Thema „Sektorenkopplung in der Klimakommune Saerbeck mit dem Ziel der umfassenden Kohlendioxid-Neutralität“, der Antrag der Firma Wolters auf Erweiterung ihrer Sandabgrabung im Winkel Südhoek-B 219 und ein Antrag auf Änderung des Bebauungsplans „Grevener Straße“, um an der Straße „Zum Badesee“ die Erweiterung eines Doppelhaushälfte und den Bau eines Doppel-Carports zu ermöglichen.

Startseite
ANZEIGE