1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Saerbeck
  6. >
  7. Kicker-Turnier und moderne Schatzsuche

  8. >

Tag der offenen Tür im Jugendzentrum

Kicker-Turnier und moderne Schatzsuche

Saerbeck

„Einmal gegen den Bürgermeister Schach spielen“ hieß es am Sonntagnachmittag beim Tag der offenen Tür im Jugendzentrum (JuZe) an der Industriestraße. Von 15 bis 18 Uhr waren die Räumlichkeiten und angebotenen Aktivitäten wie Billiarde spielen und Trampolin springen für alle Saerbecker geöffnet.

Ralf Fritzer

Beim Kicker-Turnier „Rathaus gegen JuZe“ gewann das Rathaus mit 10:3. Foto: Belinda Raffel

„Wir möchten einfach unser Angebot vorstellen, natürlich neue Kinder anlocken, aber auch die Eltern kennenlernen, deren Kinder wir schon oft hier gesehen haben“, erklärte Leiterin Gabriele Grothaus-Schreiber.

Daneben waren verschiedene Spiele für den Nachmittag geplant: Ein Kahoot-Quiz, Actionbound und ein Kicker-Turnier. Beim Kahoot-Quiz und Actionbound handelt es sich um bekannte Spiele wie eine Schatzsuche oder ein Quiz auf Zeit, die jedoch modernisiert wurden und die Smartphones der Kinder miteinbezogen. „Die Kinder verbinden sich mit der Actionbound-App und kriegen dann verschiedene Befehle oder Aufgaben für die Schatzsuche auf ihrem Handy angezeigt“, erklärte Olena Podruchna, die grade ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Jugendzentrum absolviert und den Tag der offenen Tür organisierte. Dabei bekam sie Unterstützung von fünf freiwilligen Helfern und Gabriele Grothaus-Schreiber.

Für das leibliche Wohl gab es Waffeln, Crêpes und Kaffee. „Die Erlöse spenden wir an die Tafel“, ergänzte Gabriele Grothaus-Schreiber. Zu dem Kicker-Turnier waren besonders die Gemeinderatsmitglieder und Bürgermeister Wilfried Roos eingeladen. Das Eröffnungsspiel stand unter dem Motto „Rathaus gegen JuZe-Team“ mit Bürgermeister Wilfried Roos und Gemeinderatsvertreter Matthias Ahmann auf der einen und Gabriele Grothaus-Schreiber und Olena Podruchna auf der anderen Seite. Nach einem 10:3-Sieg für das Team „Rathaus“ fiel auch für die Kinder der Startschuss und das große Turnier konnte beginnen . . .

Startseite
ANZEIGE