1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Die Europa-Union im Kreis Steinfurt feiert 75-jähriges Bestehen

  8. >

Völkerverständigung statt Völkerhass

Die Europa-Union im Kreis Steinfurt feiert 75-jähriges Bestehen

Kreis Steinfurt

Der Wunsch nach Frieden in einem vereinten Europa trieb kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs auch viele Menschen im Kreis Steinfurt um. Die Gründungen pro-europäischer Vereinigungen waren die Folge, aus denen 1947 die Europa-Union hervorging. 

Von Michael Hagel

Im Metropol-Theater fand 1947 die Gründungsversammlung der Europa-Union Rheine statt. Foto: Stadtarchiv Rheine

Es war erst gut zwei Jahre her, dass der ungeheuerliche Zivilisationsbruch des Nationalsozialismus mit der totalen Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg sein Ende fand. Das besiegte Deutschland war besetzt und von den Alliierten in vier Besatzungszonen aufgeteilt worden. Die Entnazifizierung kam mehr oder weniger gut voran.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE