1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Neue Mitte mit klaren Strukturen

  8. >

St.-Nikomedes-Gemeinde stellt überarbeitete Pläne für Umgestaltung ihrer Pfarrkirche vor

Neue Mitte mit klaren Strukturen

Steinfurt

m Verlauf einer Informationsveranstaltung hat die Pfarrgemeinde St. Nikomedes die überarbeiteten Pläne vorgestellt, ihre Pfarrkirche umzugestalten und das Stiftskreuz sicher nach Borghorst zurückzuführen. Das Interesse er Gemeindemitglieder war groß.

Trotz der Kälte in der Kirche war die Informationsveranstaltung der St.-Nikomedes-Gemeinde gut besucht, in der am Montagabend die Pläne für eine liturgische Umgestaltung und Innenrenovierung der Kirche vorgestellt wurden. Mitte April soll damit begonnen werden.Der bestehende Altarraum soll zurückgebaut werden. Wie das Modell zeigt, wird eine Basis und neue Mitte geschaffen, die sich durch eine neue Ordnung im Raum auszeichnet.So könnte einmal der Glaskubus aussehen, in dem das Borghorster Stiftskreuz wie in einem Tresor, aber sichtbar, aufgestellt werden kann. Foto: Drunkenmöllehermanns architekten

Das Versprechen gilt: Kirchenvorstand, Pastorale Leitung, Planer, Denkmalschützer und nicht zuletzt das Bistum Münster wollen die gesamte St.-Nikomedes-Gemeinde einbinden, daran mitzuwirken, dass in ihrer Pfarrkirche ein neuer Raum für eine neue Liturgie geschaffen wird. Es geht darum, mit Respekt vor der neugotischen Struktur eine neue Ordnung und Qualität zu schaffen, um moderne und vielfältige Formen gottesdienstlichen Geschehens zu ermöglichen. Wie das konkret aussehen und es insbesondere gelingen kann, das Stiftskreuz sicher nach Borghorst zurückzuführen und harmonisch in die mächtige Hallenkirche einzubinden, das haben die Dipl.-Ingenieure Prof. Hannes Hermanns und Susanne Klösges, Gewinner in 2020 durchgeführten Architektenwettbewerbs zur „Liturgischen Umgestaltung der St.-Nikomedes-Kirche“, sowie Mechthild Thier, die das Projekt im Bischöflichen Generalvikariat in Münster begleitet, am Montagabend vor Ort erläutert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE