1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Lotte: Mutmaßlicher Logistiker einer Schleuserbande festgenommen

  8. >

Einsatz in Lotte

Mutmaßlicher Logistiker einer Schleuserbande festgenommen

Lotte

Die Bundespolizei hat am Dienstag einen mutmaßlichen Logistiker einer Schleuserbande festgenommen. Der 41-Jährige soll auf seinem Grundstück unter anderem Schlauchboote und Schwimmwesten gelagert haben, um sie später für Schleusungen zu nutzen.

Der 41-Jährige wurde am Dienstag von der Bundespolizei festgenommen. Foto: Bundespolizeidirektion Hannover

Einsatzkräfte der Bundespolizei haben am Dienstag (14. März) im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Hamm einen mutmaßlichen Logistiker einer Schleuserbande festgenommen. Am frühen Morgen wurde das Grundstück des 41-Jährigen gestürmt, nachdem gegen den Verdächtigen ein EU-Haftbefehl der belgischen Strafverfolgungsbehörden vorlag.

Der Mann wird verdächtigt, auf seinem Grundstück in Lotte Schlauchboote, Bootsmotoren und Schwimmwesten gelagert zu haben, um sie später für Schleusungen über den Ärmelkanal zu nutzen.

Bereits der zweite Einsatz gegen Schleuser in Lotte

Hintergrund der jüngsten Festnahme stehen Erkenntnisse einer durch EUROPOL koordinierten internationalen Ermittlungsgruppe aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland sowie aus dem Vereinigten Königreich zugrunde, wie es in einer Mitteilung der Bundespolizei heißt. Das Ziel dieser Taskforce sei es, gegen geplante Bootsschleusungen über den Ärmelkanal vorzugehen. Bereits im vergangenen Juli wurde im Auftrag der Ermittler in Lotte eine kriminelle Schleuserbande zerschlagen – dabei wurden 18 Haftbefehle gegen verdächtige Bootsschleuser erlassen.

Diensthund „Diesel“ erschnüffelte das Versteck der verdächtigen Gegenstände. Foto: Bundespolizeidirektion Hannover
Startseite
ANZEIGE