1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Stimmen zur abgelehnten Artenvielfalt-Volksinitiative

  8. >

Alles nur eine Frage des Blickwinkels?

Stimmen zur abgelehnten Artenvielfalt-Volksinitiative  

Kreis Steinfurt

Die schwarz-gelbe Landtagsmehrheit hat die Artenvielfalt-Volksinitiative abgelehnt. Die Empörung der Naturschutzverbände war groß. Wir haben nachgefragt, die wie Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Steinfurt die Entscheidung beurteilen.

Von Michael Hagel

Da waren sie noch guter Dinge: Im Sommer überreichten die Umweltverbände die Unterschriftenlisten für die Volksinitiative an den Landtagspräsidenten in Düsseldorf. Foto: dpa

Die Empörung war groß unter den Naturschützern in NRW Ende November: Mit ihrer Landtagsmehrheit hatten CDU und FDP die von den NRW-Naturschutz- und Umweltverbänden eingebrachte Volksinitiative Artenvielfalt abgelehnt. Zuvor hatten die Verbände BUND, Nabu und LNU – auch im Kreis Steinfurt – eifrig Unterschriften gesammelt. Über 115.000 waren es zum Ende der Aktion im Juli.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE