1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Dicke Löcher im Häuslebauer-Budget

  8. >

KfW-Förderstopp für energieeffizientes Bauen

Dicke Löcher im Häuslebauer-Budget

Kreis Steinfurt

Das von Robert Habeck geführte Bundeswirtschaftsministerium hat überraschend die KfW-Förderkredite für energieeffiziente Gebäude gestoppt. Die Reaktionen aus dem Kreis reichen von Entsetzen bis Verständnis. 

Von Michael Hagel

Häuslebauer seien nach dem Förderstopp verunsichert, sagt die Bauwirtschaft im Kreis. Der beliebte Förderstandard 55 wäre doch sowieso ausgelaufen, sagt die Bundesregierung. Foto: dpa

„Ach Gott ...“ Ein spontaner Stoßseufzer entweicht Kreishandwerkerschafts-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, als er auf den Stopp der KfW-Hausbauförderung seitens des Bundeswirtschaftsministeriums angesprochen wird. „Das kam quasi über Nacht, ohne jede Vorankündigung“, kritisiert er. Und habe Bauhandwerk wie Bauherren (sagt man eigentlich auch Baudamen?) im Kreis kalt erwischt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE