1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Zu wenige Stunden für Grundschüler

  8. >

Alle sechs Schulen in Steinfurt sind betroffen

Zu wenige Stunden für Grundschüler

Steinfurt

Die Personalausstattungsquote liegt bei den Grundschulen in der Stadt Steinfurt bei 93,94, bei den Grundschulen bezogen auf den gesamten Kreis Steinfurt bei 95,43 Prozent. Hört sich gar nicht so schlecht an? Ein Blick in die detaillierten Zahlen trübt die Hoffnung. „Die Herausforderungen sind schwierig zu bewältigen“, sagt Schulamtsdirektor Andreas Frede.

Die Personalausstattungsquote liegt bei den Grundschulen in der Stadt Steinfurt bei 93,94 Prozent. 110 Prozent müssten es sein. Foto: dpa

An den Schulen in NRW sollen nach der jüngsten Statistik des Bildungsministeriums rund 8000 Lehrerstellen nicht besetzt sein; die meisten Lehrerinnen und Lehrer fehlen demnach an den Grundschulen: 3400 Stellen sollen dort vakant sein. Andreas Frede, Schulamtsdirektor beim Kreis Steinfurt und verantwortlich auch für die sechs Grundschulen in der Stadt Steinfurt, erläutert auf Nachfrage die aktuelle Situation der 1426 Kinder, die diese sechs Schulen besuchen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE