Auszeichnungen
Hamburger Ohnsorg Theater gewinnt Monica-Bleibtreu-Preis
Hamburg (dpa)
Mit «Extrawurst» ergattert das Ohnsorg Theater in Hamburg einen der begehrten Monica-Bleibtreu-Preise. Auch Theater in München und Berlin kommen zum Zug.
Mit der Verleihung der Monica-Bleibtreu-Preise sind am Sonntagabend die 9. bundesweiten Privattheatertage in Hamburg zu Ende gegangen.
In der Kategorie «Komödie» gewann «Extrawurst» von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob vom Ohnsorg Theater (Regie: Meike Harten), wie die Veranstalter mitteilten. Als beste Produktion der Kategorie «(zeitgenössisches) Drama» wurde das Zentraltheater München mit der Produktion «Wir kommen» nach dem Roman von Ronja von Rönne (Regie: Lea Ralfs) geehrt.
Als beste Produktion in der Kategorie «(Moderner) Klassiker» wurde das Kleine Theater am Südwestkorso aus Berlin mit «Eine blassblaue Frauenschrift» nach der Erzählung von Franz Werfel (Regie: Mathias Schönsee) ausgezeichnet. Der Publikumspreis ging an das Forum Theater Stuttgart für «Ein Waldspaziergang» von Lee Blessing (Regie: Dieter Nelle).
Insgesamt zwölf nominierte Stücke aus der Saison 2019/2020 aus dem gesamten Bundesgebiet waren vom 8. bis zum 20. Juni auf verschiedenen Bühnen in Hamburg zu sehen. Trotz der gültigen Corona- und Hygieneregelungen lag die Auslastung bei 85 Prozent.
Startseite