1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Nachrichten
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. «Unser Team»: Kinofilm über Chapecoense-Tragödie

  8. >

Dokumentarfilm

«Unser Team»: Kinofilm über Chapecoense-Tragödie

Wie verarbeitet man eine unfassbare Tragödie? Dieser Frage geht der Dokumentarfilm nach und begleitet einen brasilianischen Fußballverein beim Neustart.

dpa

Der brasilianische Fußballverein Chapecoense formiert sich nach der Tragödie neu. Foto: -

Berlin (dpa) - Es sollte der größte Triumph des brasilianischen Provinzclubs Chapecoense aus der Stadt Chapecó werden - und endete mit dem Tod fast der gesamten Mannschaft: Am 28. November 2016 flog das Team mit einer Chartermaschine zum Finalhinspiel um die Copa Sudamericana, dem Südamerika-Pokal, nach Kolumbien.

Das Erreichen des Finales war eine Sensation gewesen. Acht Meilen vor dem Flughafen stürzte die Maschine aber wegen Spritmangels ab, zerschellte in den Bergen. Weil kein Kerosin an Bord war, explodierte sie nicht.

71 Menschen starben, darunter auch Betreuer, Trainer und mitreisende Journalisten. «Unser Team - Nossa Chape» ist ein bewegender Dokumentarfilm, der den Neustart, den Wiederaufbau des Vereins begleitet. Die Regisseure zeichnen mit vielen Interviews das Zusammenhalten nach der Katastrophe nach.

Unser Team - Nossa Chape, Brasilien 2018, 102 Min., FSK ab 12, von Jeff Zimbalist, Michael Zimbalist, Julián Duque

Startseite
ANZEIGE