1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Nachrichten
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Verbraucherschutz warnt: Gaspreis könnte sich vervierfachen

  8. >

Energieversorgung

Verbraucherschutz warnt: Gaspreis könnte sich vervierfachen

Münster

Nachdem die Gasmengen, die durch die Pipelines nach Deutschland gelangen, stark gesunken sind, sorgen sich viele Menschen um die Energiesicherheit. Verbraucherschützer warnen vor starken Preisanstiegen – und raten sogar dazu, finanzielle Rücklagen zu schaffen.

Von Ulrich Schaper

Auch das Kochen mit Gas wird deutlich teurer. Foto: imago/Peters

Wie hoch werden die Gaspreise noch steigen? „Ich rechne damit, dass wir mittelfristig eine Verdrei- bis Vervierfachung des Gaspreises haben werden“, sagt Udo Sieverding von der Verbraucherzentrale NRW. Münster liege mit Blick auf das Preisniveau absolut im Trend. „Als Neukunde bekomme ich in Münster ein Angebot von 13,62 Cent pro Kilowattstunde. Das ist ungefähr eine Verdopplung zum Vorkrisenniveau“, sagt Sieverding.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE