1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 2-bundesliga
  6. >
  7. Matthäus über gestorbenen Uwe Seeler: Wollte so sein wie er

  8. >

Fußball-Ikone

Matthäus über gestorbenen Uwe Seeler: Wollte so sein wie er

Berlin (dpa)

Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist mit Uwe Seeler ein «Held meiner Kindheit» gegangen.

Von dpa

Lothar Matthäus (l) und sein Vorbild Uwe Seeler 2012 auf dem außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Foto: picture alliance / dpa

«Der Tod von Uwe Seeler ist ein großer Verlust und hat mich genauso traurig gemacht wie alle anderen, die ihn geliebt und bewundert haben. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich als kleiner Bub das Buch von Uns Uwe bestimmt sechsmal durchgelesen habe und so sein wollte wie er», schrieb Matthäus in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky. «Es war meine tägliche Motivation auf dem Weg zum Profi-Fußballer.»

Seeler, Vereinsikone des Hamburger SV und Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, war am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben. «Ein fußballerisches und menschliches Idol hat uns verlassen und ich finde die Idee, das Hamburger Stadion in das Uwe-Seeler-Stadion umzubenennen, wunderbar. Das wäre ein tolles Zeichen», schrieb Matthäus (61).

Startseite
ANZEIGE