1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bundesliga
  6. >
  7. Wechsel perfekt: Paris Saint-Germain holt Leipziger Mukiele

  8. >

Transfers

Wechsel perfekt: Paris Saint-Germain holt Leipziger Mukiele

Leipzig (dpa)

Rechtsverteidiger Nordi Mukiele spielt künftig bei Paris Saint-Germain an der Seite von Lionel Messi. Sein bisheriger Club RB Leipzig gab den Wechsel des Franzosen bekannt. Auch PSG bestätigte den Transfer.

Von dpa

Spielte seit der Saison 2018/2019 für den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig: Nordi Mukiele. Foto: Jan Woitas/dpa

In der französischen Hauptstadt erhält Mukiele demnach einen Fünfjahresvertrag. Über die Ablösesumme machten beide Clubs keine Angaben. Medienberichten zufolge stehen 15 Millionen Euro im Raum. Der 24-Jährige war 2018 vom SC Montpellier für rund 16 Millionen Euro nach Leipzig gekommen.

Bei RB kam der Rechtsverteidiger zu 145 Spielen und markierte zehn Treffer. Sein Vertrag wäre im nächsten Jahr ausgelaufen, eine Verlängerung des Kontraktes soll Mukiele abgelehnt haben. Am französischen Nationalspieler hatten auch Manchester United und AS Monaco Interesse.

Noch vor einer offiziellen Bestätigung seines Transfers hat sich Mukiele von den Leipziger Fans verabschiedet. Nach vier gemeinsamen Jahren komme «unsere Geschichte zu einem Ende», sagte der Franzose in einem Video, das er bei Instagram veröffentlichte.

«Ich habe nichts vergessen, weder die Höhen, noch die Tiefen, die schweren Momente, die Enttäuschungen», sagte Mukiele. «Aber ich werde mich nur an das Beste erinnern. Das Herz unseres Teams, unsere Siege und unsere erste Trophäe. Diese Geschichte wird immer unsere sein. Danke für alles.» RB hatte im vergangenen Mai erstmals den DFB-Pokal gewonnen.

Startseite
ANZEIGE