1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. WM2022 Deutsches-team
  6. >
  7. Ex-Weltmeister Mertesacker: DFB-Team nur noch Mittelmaß

  8. >

Fußball-WM

Ex-Weltmeister Mertesacker: DFB-Team nur noch Mittelmaß

Mainz (dpa)

Ex-Weltmeister Per Mertesacker hat der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Katar internationales Spitzenniveau abgesprochen. «Wir gehören nicht mehr zur Weltspitze, sind nur Mittelmaß», sagte der frühere Nationalspieler im ZDF.

Von dpa

Per Mertesacker wählt als WM-Experte im ZDF klare Worte. Foto: Bernd Thissen/dpa

Mertesacker, der 2014 beim deutschen WM-Triumph dabei war, vermisst bei der aktuellen Generation «Klarheit und Disziplin. Uns hat die Verlässlichkeit verlassen», sagte der 38-Jährige. Man müsse wieder «einfach spielen und denken».

Das Scheitern in der WM-Vorrunde sei «bitter anzusehen» gewesen, weil «wir so viele Topspieler und Toptalente haben». Eine Trennung des Deutschen Fußball-Bundes von Bundestrainer Hansi Flick erwartet der ehemalige Bundesligaprofi und England-Legionär aber nicht. «Ich gehe davon aus, dass er weitermacht und eine zweite Chance bekommt», sagte Mertesacker.

Startseite
ANZEIGE