Leichtathletik: DM in Braunschweig

Brillux-Läuferin Kerstin Schulze Kalthoff hat Top-Ten-Platz im Blick

Münster

Die Abordnung, die die LG Brillux Münster am Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften schickt, ist zahlenmäßig überschaubar. Kerstin Schulze Kalthoff hält alleine die Fahne hoch bei ihrem dritten DM-Auftritt, auf den sie sich nicht nur wegen der wieder zugelassenen Zuschauer freut.

Einzige Brillux-Staterin bei der DM: Kerstin Schulze Kalthoff Foto: Foto: Imago/Chai v.d. Laage

Dieses Alleinstellungsmerkmal gehört ihr immerhin: Kerstin Schulze Kalthoff ist bei den diesjährigen Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften die einzige Starterin für die LG Brillux. „Klar, es waren schon mal mehr“, sagte Cheftrainer Jörg Riethues vor den nationalen Titelkämpfen in Braunschweig an diesem Wochenende bedauernd. Corona und die Folgen dürften der LG einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht haben, der Blick ist nunmehr auf die Titelkämpfe der Junioren gerichtet.

Derweil freut sich Schulze Kalthoff auf ihre dritte DM. Im vergangenen Jahr wurde sie über 3000 Meter Hindernis Achte und auch diesmal soll es eine Top-Ten-Platzierung sein. Es ist die erste nationale Meisterschaft für die 22-jährige Jura-Studentin im Trikot der LG, zuvor startete sie für ihren Heimatclub LG Rosendahl, ehe sie im vergangenen Jahr fest nach Münster wechselte.

Mit ihrer bisherigen persönlichen Bestzeit (10:26,55 Minuten) ist der Zug nach ganz vorne wohl abgefahren. Mit den Deutschen Meisterschaften sind in diesem Jahr auch die Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio verbunden. „Die ersten drei werden wohl schnell weglaufen“, mutmaßt Schulze Kalthoff, dass sich die Top-Favoritinnen Gesa Felicitas Krause (Trier), Elena Burkard (LG Farbtex Nordschwarzwald) und die Vizemeisterin des vergangenen Jahres, Lea Meyer (Löningen), einen heißen Kampf um die ersten Plätze liefern werden. „Das Feld ist top-besetzt“, weiß die Wahl-Münsteranerin. „Ich freue mich darauf, endlich wieder vor Zuschauern laufen zu können. Die Stimmung wird gut sein.“

Startseite