1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Neue Kreisliga-Staffeln und die erste Pokal-Runde stehen

  8. >

Fußball: Kreiskonferenz

Neue Kreisliga-Staffeln und die erste Pokal-Runde stehen

Münster

Vom 24. August bis zum 11. Juli 2023 wird im Fußballkreis Münster um Punkte gespielt, aus drei A-Ligen sind zwei geworden und ein Club mit Kickern aus Kamerun wird die Szene bereichern. Wissenswertes aus der ersten Live-Kreiskonferenz seit drei Jahren.

Von Thomas Austermann

Anja Thiel (l.), Abteilungsvorsitzende bei Westfalia Kinderhaus, nahm aus den Händen von Manuela Imholt (Fußballausschuss) gleich zwei Meister-Urkunden entgegen. Foto: Thomas Austermann

Norbert Krevert hatte gleich mehrere Gründe, sich an diesem Dienstagabend rundum wohlzufühlen. Zum einen freute sich der Vorsitzende des Fußball-Kreises Münster, erstmals seit drei Jahren wieder eine „echte“ Kreiskonferenz eröffnen und dabei auch zahlreiche nicht minder entspannte Gäste begrüßen zu dürfen – und das Ganze auch noch in der VIP-Tribüne des SC Preußen Münster, wo sich der bekennende Preußen-Fan ohnehin gerne aufhält.

Im kommenden Jahr würde Krevert den Adlerträgern gerne zum Aufstieg in die dritte Liga gratulieren – bis dahin übte er mit den Meistern der Kreisligen, die seit Dienstagabend nun auch mit dem offiziellen Segen des Verbandes die Klasse wechseln – und nun wissen, in welchen Staffeln sie künftig um Punkte spielen werden. Ebenfalls zum ersten Mal seit 2019 werden dabei nur zwei der zuletzt drei A-Liga-Staffeln ins Rennen gehen. Noch tummeln sich da 33 Clubs, in der Spielzeit vom 14. August bis zum 21. Mai 2023 wird sich das Starterfeld dann auf zwei 16er-Gruppen zurechtschrumpfen müssen.

1. Runde Krombacher Pokal

Neu im Fußballkreis sind die Spieler des ASEC e.V. Münster, die derzeit noch in der Bewerbungsphase stecken, aber in sechs Wochen dann in der C-Liga Staffel 2 Fußball made in Kamerun zelebrieren. Verabschiedet haben sich die Kicker des Birati Clubs Münster, die keine Mannschaft mehr melden konnten. Ebenfalls wie in besseren Zeiten gehen die Fußballkreis-Funktionäre in den kommenden Wochen wieder auf Reisen, um die bewährten, aber seit drei Jahren ruhenden Bezirkskonferenzen in den vier angeschlossenen Bezirken wieder aufleben zu lassen.

Staffeleinteilung der Kreisligen

Startseite
ANZEIGE