1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Herren Meister, Damen gerettet – doppelte Party beim THC

  8. >

Hockey: Oberliga

Herren Meister, Damen gerettet – doppelte Party beim THC

Münster

Komplett nach Wunsch verlief der Sonntag für den THC Münster. Die Herren machten nach dem Aufstieg auch den Oberliga-Meistertitel perfekt, die Damen schafften den Klassenerhalt. Und am Ende wurde gemeinsam ausgiebig gefeiert.

Von Henner Henning

Der Aufstieg stand schon länger fest, nun feierten die THC-Herren auch die Oberliga-Meisterschaft – und unterstützten anschließend erfolgreich die Damen bei ihrer Mission Klassenerhalt. Foto: Wilfried Hiegemann

Der Sonntag war für die beiden Oberliga-Teams des THC Münster ein Hockey-Tag wie gemalt. Erst lieferten die Herren ab und sicherten sich gegen den direkten Verfolger DSD Düsseldorf II mit dem 3:2 (2:0) nach dem Aufstieg auch den Meistertitel. Dann legten die Damen, unterstützt von ihren Vereinskollegen, den wichtigen 2:1 (1:0)-Erfolg gegen Uhlenhorst Mülheim II nach, mit dem das Team von Trainer Florian Korte den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachte. „Das war ein schöner Tag für den Verein“, sagte Lasse Höppner.

Torwart  im Feld

Er hatte mit den Herren vorgelegt und letzte Zweifel an der Meisterschaft ausgeräumt. Allerdings musste der ersatzgeschwächte THC, bei dem Torwart Moritz Danzer im Feld zum Einsatz kam, bis zur letzten Minute um den Sieg zittern. Moritz Hufer und Simon Schimpe hatten die Führung herausgeschossen, erneut Hufer den Anschlusstreffer direkt nach der Pause gekontert. Doch als der DSD 90 Sekunden vor Schluss Carl Philipp Ehrl überwand, „wurde es noch mal richtig eng“ (Höppner).

Rüßmann mit Doppelpack

Das war es auch bei den THC-Damen, die durch zwei Treffer von Luisa Rüßmann schnell in Führung lagen. Der Gastgeber hatte das Geschehen lange im Griff, im vierten Viertel rutschte jedoch ein Ball durch. „Aber wir haben den Sieg dann verdient zu Hause behalten“, sagte Teamsprecherin Paula Kruse erleichtert. Der Klassenerhalt war perfekt.

Startseite
ANZEIGE