1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Rathmann möchte mit Winter oder Leifeld „Erinnerungen wecken“

  8. >

Fußball: Hallen-Stadtmeisterschaften

Rathmann möchte mit Winter oder Leifeld „Erinnerungen wecken“

Münster

Der Ausfall der Stadtmeisterschaften in diesem Winter ist bitter, bietet aber zumindest die Möglichkeit, auf 43 Turniere zurückzublicken und Experten, ihr „Best-of-Team“ aufstellen zu lassen. Diesmal kommt mit Bernd Rathmann ein langjähriger Aktiver und Beobachter von Borussia Münster zu Wort.

Thomas Rellmann

Dirk Winter beim Spiel der Legenden. Foto: Peter Leßmann

Bernd Rathmann, derzeit Kassierer des Gesamtvereins, kam 1979 aus der eigenen Jugend zu den Senioren von Borussia Münster und spielte in dem Jahr erstmals die Stadtmeisterschaften. Rund zehn aktive Turnierteilnahmen verbuchte er in seiner Laufbahn, dazu fünf als Seniorentrainer seines Clubs und etliche als Jugend-Coach. Seit fast drei Jahrzehnten kommt er am zweiten Weihnachtstag aus dem Skiurlaub zurück. „Mein Ziel war es immer, am Heimreisetag noch in die Halle zu kommen“, sagt er. „Hat meistens geklappt.“ Ebenso erfüllte sich häufig die Hoffnung, dass Borussia erst am 27. Dezember aufs Parkett muss. Gern erinnert er sich an den Finaleinzug seines Vereins vor zwei Jahren. „Damals haben wir hinterher mit Titelträger Preußen bei uns an der Grevingstraße noch eine große Party gefeiert.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE