1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport
  6. >
  7. Voigt hält Wort und ist Deutscher Meister

  8. >

Leichtathletik: DM auf der Langstrecke

Voigt hält Wort und ist Deutscher Meister

Mittweida.

Das eine Ziel hat Nils Voigt bei den Deutschen Meisterschaften erreicht, er gewann in Mittweida den Titel über 10.000 Meter. Allerdings schaffte er nicht die angestrebte Zeit unter 28 Minuten. Dreeinhalb Sekunden fehlten

Wort gehalten, DM-Titel gewonnen: Nils Voigt (Mitte), hier bei der EM 2022 in München, siegte in Mittweida in guten 28:03,15 Minuten über 10.000 Meter. Foto: Soeren Stache/dpa

Nils Voigt hat seinen dritten Titel bei Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter gewonnen. Nach dem Doppelerfolg 2021 auf der Straße und auf der Bahn siegte der 25 Jahre alte Münsteraner am Samstag in Mittweida über 25 Stadionrunden souverän in 28:03,15 Minuten. Rang zwei ging an Filmon Abraham (LG Telis Regensburg/28:12,79) vor Filmon Teklebrhan (LAC Freiburg/28:25,82). Voigt verpasste das Ziel, möglicherweise mit einer Zeit um 27:45 Minuten der WM-Qualifikation für Budapest ein Stück näher zu kommen. Aber den dritten DM-Titel auf seiner Paradestrecke kann ihm keiner mehr nehmen.

Filman Abraham machte dabei gut 8500 Meter das Tempo für Voigt, der von seinem Trainer Tono Kirschbaum betreut wurde. Knapp 14 Minuten benötigte die anfangs sechsköpfige Spitzengruppe bis zur 5000-Meter-Marke. Immer kleiner wurde die Gruppe an der Spitze in der zweiten Rennhälfte.

Auf den letzten zwei Kilometern ging Voigt, Sportler des Jahres 2022 in seiner Heimatstadt Münster, endgültig in den Angriffsmodus und schüttelte alle Konkurrenten ab. Nur sein "Pacemaker" Abraham versuchte ansatzweise zu folgen. Die letzten Runde war Voigt allein auf weiter Flur - wenn er nicht fast jeden Läufer des Feldes bei dieser DM mindestens einmal überrundet hätte.

Am 20. Mai in Londen in einem Weltklassefeld sowie möglicherweise beim Europacup wird Voigt erneut eine 27er Zeit und damit die Qualifikation für die WM in Budapest im August angreifen. Im Herbst plant der Aktive vom TV Wattenscheid dann sein Marathon-Debüt.

Startseite
ANZEIGE