1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Basketball
  6. >
  7. Ex-Nationaltrainer Bauermann kehrt zum DBB zurück

  8. >

Basketball

Ex-Nationaltrainer Bauermann kehrt zum DBB zurück

Hagen (dpa)

Dirk Bauermann kehrt zum Deutschen Basketball Bund (DBB) zurück. Der 65-Jährige wird künftig Bundestrainer und Koordinator für den männlichen Nachwuchsbereich, wie der Verband mitteilte.

Von dpa

War von 2003 bis 2011 bereits Chefcoach der Deutschen Basketball-Herren: Dirk Bauermann. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

«In den mehr als 30 Jahren Profisport habe ich viele Erfahrungen machen dürfen, viel gelernt, viel gewonnen. Es ist Zeit etwas zurückzugeben. Daher freue ich mich sehr darüber ’nach Hause‘ zurückzukehren», sagte Bauermann, der das Nationalteam in der Hochzeit von Dirk Nowitzki zwischen 2003 und 2011 als Chefcoach betreute.

Für DBB-Präsident Ingo Weiss kommt das Comeback nicht überraschend. «Der Kontakt zu Dirk ist nie ganz abgerissen und ich freue mich sehr, dass wir jetzt noch einmal zusammenkommen», sagte der Funktionär. Bauermann wird in Abstimmung mit Herren-Bundestrainer Gordon Herbert und den Nachwuchs-Bundestrainern die gesamte konzeptionelle Verantwortung im männlichen DBB-Nachwuchsbereich tragen.

In den vergangenen Jahren hat Bauermann unter anderen den FC Bayern München, s.Oliver Würzburg sowie die Rostock Seawolves trainiert. Im Ausland war Bauermann in dieser Zeit bei Clubs in Litauen, Russland, China sowie der Türkei unterwegs. Nach dem DBB-Team coachte er auch die Nationalteams von Polen, Tunesien und Iran.

Startseite
ANZEIGE