1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Golf
  6. >
  7. Schwede Henrik Stenson ist Europas Kapitän

  8. >

Ryder Cup der Golfer

Schwede Henrik Stenson ist Europas Kapitän

Rom (dpa)

Der schwedische Routinier Henrik Stenson wird das europäische Team beim nächsten Ryder Cup der Golfer in Rom als Kapitän anführen.

Von dpa

Wird das europäische Team beim nächsten Ryder Cup in Rom als Kapitän anführen: Henrik Stenson aus Schweden. Foto: Dante Carrer/AP/dpa

Das entschied ein fünfköpfiges Komitee um die drei letzten europäischen Ryder-Cup-Kapitäne, wie aus einer Mitteilung vom 15. März hervorgeht. Der 45 Jahre alte Stenson, der 2016 seinen einzigen Major-Sieg feiern konnte, ist der erste Schwede, der das europäische Team bei dem prestigeträchtigen Wettbewerb anführen darf.

Er sei «absolut begeistert und erfreut», sagte der 17-malige Turniergewinner, der 2006 sein Ryder-Cup-Debüt gegeben hatte. «Es ist eine große Ehre.» Für die Europäer geht es beim 44. Ryder Cup im September 2023 in Rom um die Revanche gegen den Rivalen USA, der vom zweimalige Major-Sieger Zach Johnson als Kapitän angeführt wird. Im vergangenen Jahr hatten die USA auf dem Whistling Straits Golf Course einen 19:9-Kantersieg im Kontinentalvergleich gefeiert.

Startseite
ANZEIGE