1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sonstige
  6. >
  7. Grubauer Kandidat für Vezina-Trophy als bester Torhüter

  8. >

NHL

Grubauer Kandidat für Vezina-Trophy als bester Torhüter

Denver (dpa)

Von dpa

Einer von drei Kandidaten auf die Vezina Trophy: Goalie Philipp Grubauer von Colorado Avalance. Foto: Jack Dempsey/AP/dpa

Für Eishockey-Nationalspieler Philipp Grubauer empfindet die Nominierung für die Auszeichnung zum besten Torwart der NHL als «eine große Ehre». Das sagte der 29 Jahre alte Rosenheimer von den Colorado Avalanche vor dem zweiten Playoff-Duell gegen die Vegas Golden Knights.

Gemeinsam mit Knights-Torwart Marc-Andre Fleury und Andrej Wassilewski von Tampa Bay Lightning ist Grubauer für die Vezina Trophy nominiert worden, die jede Saison an den besten Goalie vergeben wird. Das hatte die NHL mitgeteilt. Ausschlaggebend ist das Votum der General Manager der Teams. «Ich habe im Leben nicht gedacht, dass ich Teil dieser Gruppe sein werde», sagte Grubauer, der eine überragende Saison spielt und mit seiner Mannschaft zu den Favoriten auf die Meisterschaft in der National Hockey League zählt.

Dass er mit den Avalanche derzeit in der zweiten Playoff-Runde gegen die ebenfalls hoch eingeschätzten Golden Knights um Fleury spielt und damit zwei der besten Torhüter der Liga involviert sind, «macht es aufregend. Das ist glaube ich noch nicht so oft passiert», sagte Grubauer. Sein Team hat das erste Duell 7:1 gewonnen. Zum Einzug in die nächste Runde braucht es vier Siege.

Startseite