1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Usc-muenster
  6. >
  7. Jülicher und Mücke werden beim USC die beiden Thomsen-Assistenten

  8. >

Volleyball: Bundesliga Frauen

Jülicher und Mücke werden beim USC die beiden Thomsen-Assistenten

Münster

Der USC Münster hat das Vakuum auf den Stellen der Co-Trainer gefüllt. Die Nachfolger von Marvin Mallach und Max Filip heißen Felix Jülicher und Tim Mücke. Chefcoach Lisa Thomsen hält auf beide große Stücke, wie sie entschlossen erklärt.

Das Trainerteam des USC für die Saison 2021/22: Felix Jülicher (l.) und Tim Mücke werden Cheftrainerin Lisa Thomsen assistieren. Foto: USC

Die entstandenen Lücken an der Seitenlinie hat der USC Münster nun geschlossen und damit seinen Trainerstab für die kommende Saison komplett beisammen. Felix Jülicher (Vertrag bis 2022) und Tim Mücke (bis 2024) sind die beiden neuen Assistenten von Cheftrainerin Lisa Thomsen, sie folgen auf den langjährigen „Co“ Marvin Mallach (pausiert) und Max Filip (zum Dresdner SC). „Es ist extrem wichtig für mich, dass beide das technische Verständnis mitbringen und das Spiel verstehen. Sie müssen Aktionen und Szenen im Spiel intuitiv einschätzen können angesichts des Tempos der Begegnungen“, betont Thomsen.

Jülicher war schon in der vergangenen Spielzeit für den USC tätig, arbeitete als Statistiker im Hintergrund. Nun rückt sein Tätigkeitsbereich an den Spielfeldrand, der 25-jährige Lehramtsstudent wird auf der Bank Platz nehmen und die Zahlen direkt an Thomsen weiterleiten. „Ich muss auf alles achten und am besten alles im Blick haben“, weiß der 1,94 Meter große gebürtige Kölner, der aus Hürth – dort spielte er für den TVA – nach Münster gezogen ist.

Auch Mücke wird seinen Wohnsitz verlegen. Aus Bochum, wo er an der Ruhr-Uni seinen Masters in Sportwissenschaften machen will, zieht es den 27-Jährigen in die Stadt. Einen Teil der Mannschaft kennt Mücke, der zuletzt noch als Mittelblocker für den Zweitligisten VV Humann spielte, aus seiner Hospitanz zum Ende der vergangenen Saison. Der A-Trainer wird sich beim USC besonders um den Athletikbereich kümmern und die Früheinheiten anleiten.

Startseite